Hauptversammlung Abteilung Meißenheim

Die Feuerwehrabteilung Meißenheim lud am Samstagabend zur Jahreshauptversammlung im neuen Feuerwehrhaus ein.

Zahlreiche Ehrungen standen unter anderem auf dem Programm. Traditionell wurde die Versammlung durch den Fanfarenzug mit zwei Märschen eröffnet.

Abteilungskommandant Michael Heimburger konnte hierzu neben seinen Kameraden auch Bürgermeister Alexander Schröder und Ortsvorsteher aus Kürzell Hugo Wingert begrüßen. Die Feuerwehrabteilung Meißenheim hatte trotz der Pandemie ein sehr umfangreiches Jahresprogramm abzuwickeln.
In den letzten zwei Jahren gab es einen positiven Zuwachs. Hinzu kamen 12 neue Kameraden und 1 Kameradin. 16 Einsätze wurden abgewickelt sowie 7 Gruppenproben und 2 online Proben.
Das im Jahre 2020 fertiggestellte neue Feuerwehrhaus konnte für die Jahreshauptversammlung genutzt werden und wurde hierzu prächtig präsentiert. Da es aus der bekannten Situation noch kein offizielles Einweihungsfest gab, wird dies selbstverständlich nachgeholt werden so Heimburger.
Ein weitere Höhepunkt der letzten zwei Jahre war die Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeug LF10 mit 2500l Wasser welches am 29.04.2022 von der Firma Ziegler abgeholt wurde. Eine offizielle Übergabe wird nach intensiven Proben stattfinden.
Einige Ehrungen standen auf dem Tagesprogramm. Zu 50-jährigen treuen Mitgliedschaft wurden Klaus Huser, Volker Heimburger, Günther Luick, Gerhard Kern, Kurt Kern, Heinz Rosewich und Franz Kern geehrt.

Zum Löschmeister wurden Mika Jägle und zum Brandmeister Jochen Kern befördert.
Ebenfalls wurde das Leistungsabzeichen in Bronze von drei Gruppen in Kooperation mit der Abteilung Kürzell durchgeführt. Hierzu wurden die Bronzenen Abzeichen von Gruppenführer Mika Jägle an seine Mannschaft Jürgen Erb, Louis Rosewich, Felix Roth, Tim Hug, Matteo Puseljic, Julius Schiff, Simon Ruder, Denis Schöffend, Luca Schwarz und Lasse Rieck verteilt.

Für den Fanfarenzug Meißenheim / Ichenheim ehrten der Kreisstabführer Armin Schäfer und Bezirksstabbführer Luca Fischer beide aus Freistett. Bronzene Nadel für 10-jährigen Dienst Mattheo Wilhelm. Marco Müller, Michael Heimburger und Bernd Huser für 40 Jahre in Gold. Volker Heimburger und Klaus Huser für 50 Jahre mit der Diamantenen Nadel.

Eine Großartige Hilfsaktion für die Ukraine „Menschen für Menschen“ hatte Abteilungskommandant Michael Heimburger im Februar und im Namen der Feuerwehr gestartet. Hierzu wurden großzügige Geldspenden eingesammelt, wovon im Großhandel EDEKA Hilfsgüter für die Ukraine gekauft wurden.