Fanfarenzug

Der Fanfarenzug ist fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Meißenheim. Viele unserer Feuerwehrangehörige sind auch im 1961 gegründeten Fanfarenzug aktiv.
Im Jahr 2015 hat sich der Fanfarenzug Meißenheim mit dem Spielmannszug Ichenheim zusammen getan. Seither finden alle Auftritte und Proben gemeinsam statt. Die gemeinsamen Proben finden immer dienstags um 19:30 Uhr jeweils in Meißenheim oder Ichenheim statt.

Auch die Jugendausbildung wird beim Fanfarenzug groß geschrieben.

Für Fragen rund um den Fanfarenzug gerne zur Verfügung steht Ihnen der
Leiter des Fanfarenzugs:

Bernd Huser
Mühlstraße 21
77974 Meißenheim
Tel: 07824 / 4676
E-Mail: fanfarenzug (at) feuerwehr-meissenheim.de

Seit Bestehen des Fanfarenzuges ist die Jugend ein wichtiger Bestandteil der Musikabteilung. Musik verbindet Jung und Alt und stärkt das Miteinander bis in die aktive Feuerwehr hinein.
Seit den 1980er Jahren, als der damalige Dirigent Hans Zürcher das Musizieren nach Noten im Fanfarenzug eingeführt hat, bildet der Fanfarenzug Jungmusiker nach dem Stand der Notenlehre aus. Dadurch können immer wieder interessierte Musiker gewonnen werden, die dann auch an weiterführenden Lehrgängen teilnehmen können. So konnten im Jahr 2018 drei Jugendliche erfolgreich an einem D1-Lehrgang teilnehmen. Dies waren Matteo Puseljic, Denis Schöffend und Matteo Wilhelm.