Einweihungsfest gelungen

Am Samstag, den 08. Oktober 2022 fand die offizielle Übergabe und Einweihung des Feuerwehrhauses in Meißenheim sowie der beiden Löschgruppenfahrzeuge statt.

Der Tag begann mit einem „Tag der offenen Tür“ rund um das neue Feuerwehrhaus, wo sich die Bevölkerung von den Einsatzkräften das Gebäude sowie die Fahrzeuge zeigen lassen konnte.

Im Anschluss fand um 14:00 Uhr die Herbstübung der Feuerwehr Meißenheim an der Friederike-Brion-Grundschule in Meißenheim statt. Angenommen war ein Brand auf der Schultoilette durch dessen Rauchentwicklung Kinder in Ihrem Klassenzimmer eingeschlossen waren. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Lahr wurden die Kinder sicher ins Freie gebracht und an den DRK Ortverein Meißenheim/Schwanau zur weiteren Betreuung und Registrierung übergeben.

Am Abend fand das offizielle Einweihungsfest im Feuerwehrhaus in Meißenheim statt. Kommandant Dominik Kässinger betonte hierbei, dass die Feuerwehr hier eine neues Zuhause für die gesamte „Feuerwehrfamilie“ erhalten habe. Es nun eine gemeinsame Heimat für die Jugendfeuerwehr aus beiden Ortsteilen,ein Treffpunkt für die Alterskameraden in würdigem Ambiente und angemessenene Räumlichkeiten für den Fanfaren- und Spielmannszug Meißenheim/Ichenheim.

Im Anschluss segnete Pfarrer Heinz Adler die beiden Löschgruppenfahrzeuge sowie das Feuerwehrhaus und Bürgermeister Alexander Schröder übergab einen symbolischen Schlüsselbund an die Feuerwehrführung.