Interkommunale Waldbrandübung

Am Samstag, den 02.03.2024 fand eine interkommunale Waldbrandübung der Feuerwehren Meißenheim und Neuried statt. Unterstützt wurden die Wehren durch die Tanklöschfahrzeuge aus Lahr und Offenburg.

Die Einsatzannahme war ein Bodenfeuer im Wald zwischen Meißenheim und Ichenheim im Bereich der alten Entenköpferlinie. Unter Einsatzleitung von Kommandant Dominik Kässinger wurde die Einsatzstelle in drei Bereiche aufgeteilt:

• Brandbekämpfung von Norden / Neuried
  • Brandbekämpfung von Süden / Meißenheim
  • Bereitstellung und Logistik

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer und Übungsbeobachter, welche mit einem Shuttle in den Wald gefahren wurden, wurde das Szenario von insgesamt 118 Einsatzkräften abgearbeitet. Die Herausforderung lag hierbei vorallem in der Löschwasserversorgung, da hier ein Pendelverkehr aus den jeweiligen Ortschaften eingerichtet werden musste.

Alle Übungsbeobachter, darunter Bürgermeister Alexander Schröder, Ortvorsteher Hugo Wingert sowie Kreisbrandmeisterstellvertreter Thomas Happersberger, zeigten sich bei der Übungsnachbesprechung zufrieden. Die Kommandanten Dominik Kässinger und Bernd Schwärzel konnten ihrerseits wichtige Erkenntnisse für einen möglichen Ernstfall sammeln.