Sommerferienprogramm „Alarm bei der Feuerwehr“

Am Freitag, den 16.08.2024 fand das Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr Meißenheim gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Schröder statt. Unter dem Motto „Alarm bei der Feuerwehr“ wurden den 22 Teilnehmern die Welt der Feuerwehr näher gebracht.

Neben einer Führung durch das Feuerwehrhaus konnten die Teilnehmer auch die vielfältige Ausrüstung auf den Einsatzfahrzeugen der Abteilungen Kürzell und Meißenheim bestaunen, anfassen und ausprobieren.

So wurde demonstriert, wie die Feuerwehr mit dem Überdrucklüfter ein Haus von Rauch befreien kann und wie eine Tür im Ernstfall aufgebrochen wird. Natürlich durfte auch das Probetragen eines echten Feuerwehrhelmes nicht fehlen.

Auch die Kids selbst konnten aktiv werden. An unserem Feuerlöschtrainer hatten sie die Möglichkeit selbst ein Feuer zu löschen und natürlich durfte auch die Fahrt im Feuerwehrfahrzeug nicht fehlen, bevor die Teilnehmer nach einem kühlen Eis den Heimweg antraten.