Führungstrupp Neuried-Meißenheim

Analog zur im Jahre 2010 entwickelten Führungsstruktur des Ortenaukreises wurde der Führungstrupp Neuried – Meißenheim im selben Jahr gegründet.

Die Mitglieder des Führungstrupps im Jahr 2024

Die Aufgaben und der Aufbau des Führungstrupp sind in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 (FwDV 100) „Führung und Leitung im Einsatz“ geregelt. Aus der FwDV 100 ergibt sich der Einsatz des Führungstrupp ab der Führungsstufe B. Im Ortenaukreis soll diese Führungsunterstützung bis zum Einsatz von zwei Zügen auf örtlicher Ebene durchführbar sein und soll optional auch eine Lagedarstellung durchführen können.
Ab zwei Löschzüge plus x im Einsatz wird die für Meißenheim zuständige überörtliche Führungseinheit mit ELW-2 alarmiert.
Der Führungstrupp Neuried – Meißenheim ist somit  eine örtliche Führungsunterstützung des Einsatzleiters für die Bewältigung von Einsatzlagen, die den Einsatz von Einsatzkräften bis zu 2 Löschzügen und eine Lagedarstellung erfordern. Der Führungstrupp steht der Gemeinde Neuried und Meißenheim zur Verfügung.

Das Einsatzmittel des Führungstrupps ist ein ELW 1 und ein MTW.

ELW-1

Der ELW-1 der bei der Abteilung Ichenheim der Feuerwehr Neuried stationiert ist, verfügt über zwei Funkarbeitsplätze, Internetzugang, Vordrucke für unterschiedlichste Einsatzsituationen, Material zur Lagedarstellung, Nachschlagewerk für Gefahrstoffe und vieles mehr.

MTW Meißenheim Fahrzeug

Im MTW der Feuerwehr Meißenheim wurde schon bei der Beschaffung darauf geachtet, dass dieser den ELW mit Material und Technik unterstützt. Im Fahrzeug befindet sich ein Tablet mit Internetzugang für z.B. Luftbilder für die Lagedarstellung. Zusätzlich steht ein Drucker zur Verfügung. Verlastet ist auch ein Stromerzeuger um die Technik beim ELW oder MTW auch bei ausgeschaltetem Fahrzeugmotor zu betreiben.

Die Mitglieder des Führungstrupps setzen sich aus aktiven Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Meißenheim und der Feuerwehr Neuried zusammen.

Leiter dieser Führungsunterstützungseinheit sind:

• Michael Heimburger (Meißenheim)
  • Uwe Winter (Neuried)