Grußwort der Gemeinde

Liebe Internetbesucher und Interessierte an der unserer Freiwilligen Feuerwehr,

ich heiße Sie herzlich willkommen und freue mich über Ihr Interesse an unserer Feuerwehr-Homepage. Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren Sie sich über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten unserer Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Meißenheim.

Meißenheim mit dem Ortsteil Kürzell ist eine sehens- und liebenswerte, idyllisch am Rhein gelegene Riedgemeinde mit vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern und einem pulsierenden Vereins- und Gemeinschaftsleben mit attraktiven Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Zu Erholung und Abwechslung laden nicht nur großzügige Sportstätten, sondern auch der nahe gelegene Rheinauenwald als Naherholungsgebiet ein.

Eine gesunde Infrastruktur, eine vorbildliche Kinderbetreuung und ruhige Wohngebiete sorgen dafür, dass sich die Menschen in unserer Gemeinde wohl fühlen.

Nicht nur wohl, sondern auch sicher dürfen sich unsere Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste bei uns fühlen, da unsere Wehr-Abteilungen in Meißenheim und Kürzell einen hervorragenden Leistungsstand vorweisen können.

Zu unserer Feuerwehr gehört untrennbar ihr Fanfarenzug, welcher im Jahre 2011 sein 50-jähriges Bestehen feiern konnte. Nicht nur bei Veranstaltungen der Feuerwehr selbst, sondern auch bei offiziellen Terminen der Gemeinde spielt unser Fanfarenzug hervorragend auf und sorgt für den guten Ton.

Sowohl die Feuerwehr, wie auch der Fanfarenzug Meißenheim sind auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Kommen Sie zu uns, werden Sie Feuerwehrkamerad oder Kameradin und bringen sich für die Allgemeinheit ein!

Sollten Sie sich nicht persönlich einbringen können, würde sich auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Meißenheim e.V. über eine Spende oder Ihre Mitgliedschaft freuen. Getreu dem Wahlspruch der Feuerwehren: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Herzliche Grüße aus den Rathäusern von Meißenheim und Kürzell sendet Ihnen

Ihr Alexander Schröder